Anmeldung zu den Kursen GRÜNDUNGSWORKSHOP und NEUE FINANZIERUNG VON UNTERNEHMERTUM
Kurs GRÜNDUNGSWORKSHOP
verbindliche Anmeldung
Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Bitte schickt zur Anmeldung eine Mail mit Vorname, Name, Matrikelnummer und Studiengang bis Montag den 18.09.23 an hanna.jaeschke@wa.uni-hannover.de.
Bis spätestens Freitag den 22.09.23 erhaltet ihr eine verbindliche Zusage per Mail, ob ihr einen Platz bekommen habt. Sollten sich mehr als 30 Interessierte registrieren, werden die Plätze per Los vergeben.
Termine
Der Kurs findet täglich von Montag den 16.10.23 bis Donnerstag den 19.10.23 zwischen 9 Uhr und 16 Uhr in Präsenz statt. Die finalen Abschlusspitches werden am Freitag den 20.10.23 von 9 Uhr bis 13 Uhr gehalten. Eine Teilnahme in Präsenz an allen 5 Tagen muss ohne Ausnahme gewährleistet sein bei der verbindlichen Kursanmeldung.
Da die Abschlusspitches bereits am 5. Tag stattfinden empfehlen wir den Gruppen ausdrücklich auch die Zeit nach 16 Uhr zur Vorbereitung des Kurses zu blocken.
Es werden (digitale) Prototypen gebaut, daher können Kenntnisse in einem der Programme canva, Figma oder InVision hilfreich sein.
Inhalt
Der Kurs bietet Einblicke in die Gründung eines Unternehmens. Während der Blockveranstaltung geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen relevanter Geschäftsmodelle und der Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Geschäftsmodells als Gruppe. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen) am Vormittag, Anwendungen am Nachmittag und Abschlusspräsentationen. Die Gruppen werden vorab von uns eingeteilt.
Prüfung
Die Gesamtnote besteht aus 2 Prüfungskomponenten: (1) Gruppenpräsentation und (2) Individualleistung.
Kurs "Finanzierung von Unternehmertum"
verbindliche Anmeldung
Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende beschränkt. Bitte schickt zur Kursbewerbung eine Mail mit Vorname, Name und Matrikelnummer bis Freitag den 15.09.23 an hanna.jaeschke@wa.uni-hannover.de.
Beantwortet in der Mail bitte zusätzlich die folgenden 3 Fragen:
- Warum möchtest du an dem Kurs teilnehmen?
- Was sind deine Erwartungen an den Kurs?
- Wie möchtest du dich aktiv im Kurs einbringen?
Anfang September erhaltet ihr eine Rückmeldung, ob ihr einen Platz bekommen habt. Bis spätestens Freitag den 22.09.23 schickt ihr dann das unterschriebene Anmeldeformular per Mail zurück, das ihr mit der Mail zur Platzzusage erhaltet.
Termine
Der Kurs findet wöchentlich ab Freitag den 03.11.23 bis zum 08.12.23 statt. Die finalen Präsentationen werden am Freitag den 12.01.24 gehalten. Eine Teilnahme in Präsenz an allen Terminen muss ohne Ausnahme gewährleistet sein bei der verbindlichen Kursanmeldung. Der Dozent hält sich vor kurzfristig Termine hybrid oder online abzuhalten. Sollte ein Termin online stattfinden muss die Kamera zu jeder Zeit an sein. Alle Teilnehmenden werden gebeten an jedem Termin einen eigenen Laptop mit Internetzugang dabei zu haben für Rechercheaufgaben.
Inhalt
Nach Teilnahme am Kurs seid Ihr in der Lage...
- ...die Investition in und die Finanzierung von Startups zu verstehen
- ...vielversprechende Startups zu identifizieren und sie zu bewerten
- ...Bewertungs- und Finanzierungstools anzuwenden
- ...erfolgreich in Gruppen zu arbeiten
Prüfung
Die Gesamtnote besteht aus 2 Prüfungskomponenten: (1) Gruppenpräsentation und (2) mündliche Mitarbeit.
Wir freuen uns auf einen spannenden und sehr praxisnahen Kurs mit euch!