International (i)BAMM 2024 in Groningen

Nach einigen Gastspielen bei unseren befreundeten Lehrstühlen (u.a. in Münster, Aachen, Bielefeld und Mainz), fand unser jährliches interuniversitäres Forschungskolloquium „BAMM“ zum ersten Mal außerhalb Deutschlands in der lebendigen niederländischen Universitätsstadt Groningen statt.

Zusammen mit dem Institut für Familienunternehmen OWL (iFUn) und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Human Resource und Family Business Management aus Bielefeld, dem RWTH Institute for Technology and Innovation Management (TIM) (Torsten Oliver Salge) aus Aachen, der Professur für Entrepreneurship und Innovationsmanagement im Agribusiness aus Bonn und der Professur für Personal und Organizational Behavior aus Hannover haben wir vom 10. bis 12.04.2024 aktuelle Forschungsprojekte vorangetrieben, neue Kontakte geknüpft und Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet.

Neben einem spannenden kulturellen Rahmenprogramm mit Stadtführung, kulinarischen Highlights (Snackautomaten) und Verirren in einem Bar-Labyrinth (De Drie Gezusters) wurde natürlich intensiv gearbeitet. So haben wir u.a. in mehreren Roundtable-Sessions über aktuelle Forschungsprojekte diskutiert, um diese weiterzuentwickeln. Darüber hinaus durften diesmal auch die Professoren nicht nur geistreiche Kommentare in Diskussionsrunden abgeben, sondern selbst Vorträge halten. Hier haben wir u.a. spannende Impulse bekommen zu Themen wie:

• Theorieentwicklung (Erk Piening)
  • Gesteigerten Anforderungen an quantitative Forschung (Kai Bormann)
  • Die verschiedenen Karrierewege zu einer Professur (David Antons)

sowie welche Fragen sich Forschende hinsichtlich ihrer Forschungsprojekte stellen sollten um zu wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind (Torsten Oliver Salge)

Des Weiteren haben wir uns nicht nehmen lassen einige Forscherinnen und Forscher in unserer Community zu ehren und mit Awards auszuzeichnen.

Herzlichen Glückwunsch an:

• India J. Kandel (Best Publication Award)
  • Thomas Reibel (Grand Challenges Award)
  • Maryna Gulenko (Emerging Scholar Award)
  • Marika Platz (BAMM Ambassador Award)

Herzlichsten Dank auch an Jan-Marco Nepute, Jennifer Hilmer und Alina Schauf für die tolle Organisation der Veranstaltung. Dieser überragende Beitrag zu unserer Forschungsgemeinschaft wurde gebührend mit dem BAMM Community Award ausgezeichnet!

Wir freuen uns schon sehr auf das BAMM 2025.